Über

Anja Franz wurde 1968 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte an der Goethe-Universität Kunstpädagogik bei Prof. Wolf Spemann und schloss 1994 mit dem 1. Staatsexamen ab. In den Folgejahren wurde sie als DJane, mit Videokunst und Live-Videoperformances in der Frankfurter Nachtszene unter der Künstleridentität Interstella bekannt. Daneben war sie in der Medienbranche als TV-Redakteurin, als Konzeptionerin und als Texterin aktiv.

Ab den 00er-Jahren etablierte sich Anja Franz in Stuttgart mit ihren Live-Videoperformances. Video-Feedbacks und bewegte Bilder werden mit dem Interstella eMotion Team an die Wände projiziert. Dabei entstehen audio-visuelle Räume, die nur für wenige Stunden existieren. Endlose Schleifen in der VJ-Software Resolume und mit Videofeedback-Installation verfremden Selbstgedrehtes, Found-Footage und Liveaufnahmen. Aus den Videosessions entstehen Videostills, die Anja Franz seit 2003 mit Öl auf Leinwand umsetzt.

Die Künstlerin lebt und arbeitet bei Stuttgart.